Scroll Top
titel_blog-2048x1229
VIELE LÖWEN FÜR DEN BAU

Die Hälfte des rund 40 Lastwagen umfassenden Fuhrparks der Albin Borer AG in Erschwil (SO) stammt von der Marke MAN. Dazu gehört auch ein neuer TGS 41.510 mit fünf Achsen, mit dem Chauffeur Steeve Schmidli fast alles transportiert, was auf Baustellen gebraucht wird.

 

Kies, Beton, Belag, Aushub – die Liste ist wohl unvollständig. Deshalb fasst Steeve Schmidlin ganz einfach zusammen, wenn er erklärt, was er mit dem neuen MAN TGS 41.510 alles transportiert: «Fast alles, was im Baubereich transportiert werden muss.» Der Chauffeur der Albin Borer AG ist täglich mit diesem Lastwagen unterwegs. «Hauptsächlich in den Kantonen Solothurn und Basel-Landschaft», sagt er. Mit dem robusten, 510 PS starken MAN fährt er gerne. Dieses Fazit zieht er einige Monate und bereits vielen Kilometern nach der Neuanschaffung.

Fünf MAN gleichzeitig bestellt

Der TGS von Steeve Schmidli war nicht der einzige MAN, der an die Albin Borer AG geliefert wurde. Er gehörte nämlich zu einer Bestellung von fünf neuen Lastwagen für das Bauunternehmen. Neben den 5-Achsern stiessen auch Schlepper und ein Silowagen neu zum Lastwagen-Fuhrpark.

 

Dieser besteht heute zur Hälfte aus MAN-Lastwagen. Die andere Hälfte teilen sich zwei weitere Marken. Dass MAN-Lastwagen den grössten Anteil an der Flotte der Albin Borer AG haben, ist schon seit Jahrzehnten so. «Dies hat auch mit dem guten Verhältnis zum Vertreter und dem guten Service der ALFAG Egerkingen AG zu tun», sagt Roger Borer, Technischer Leiter und Sohn von Geschäftsführer und Firmeninhaber Anton Borer. Der gute Service ist bei täglich stark beanspruchten Fahrzeugen besonders wichtig. «Wir sind im Hoch- und Tiefbau tätig», sagt Borer. «Da wird viel Material wie Beton, Asphalt oder Kies transportiert.»

 

Im Tiefbau sind es folgende Arbeiten, die vom Familienunternehmen ausgeführt werden: Belagsbau, Erdbau, Gleisbau, Kanalbau, Renaturierung, Rockprofil, Strassenbau, Untertagebau und Werkleitungsbau. Im Bereich Hochbau ist die Palette ebenfalls breit: Geschäfts- und Verwaltungsbau, Industrie- und Gewerbebau, Ingenieurbau, öffentliche Bauten, Rückbau, Sanierungen und Renovationen sowie Wohnungsbau.

 

Mit Belagsfräsen, Kranwagen, Saugbagger, Schreitbagger und Wischmaschinen verfügt die Albin Borer AG auch über eine grosse Anzahl Spezialgeräte. Recycling und Muldenservice gehören ebenfalls zu den Leistungen, welche das Unternehmen für seine Kundschaft erbringt.

Drei Generationen sind aktiv

Die Firmengründung geht übrigens auf das Jahr 1932 zurück. Und: Sie ist bis heute in Familienhand geblieben. «Derzeit sind die dritte, vierte und fünfte Generation im Unternehmen vertreten», sagt Roger Borer.

 

500 Angestellte sind es mittlerweile, die an verschiedenen Standorten, neben Erschwil unter anderem in Laufen (BL) und in Bolligen (BE), tätig sind. In Büsserach, nicht weit von Erschwil, entsteht zudem der neue Hauptsitz der Albin Borer AG. Dort hat es wohl auch in Zukunft genügend Platz für neue MAN-Lastwagen.

Quote:

Dass MAN-Lastwagen den grössten Anteil an der Flotte der Albin Borer AG haben, ist schon seit Jahrzehnten so. Dies hat auch mit dem guten Verhältnis zum Vertreter und dem guten Service der ALFAG Egerkingen AG zu tun.

 

Autor: Daniel von Känel

5 Achsen und 510 PS: Der MAN TGS 41.510 ist für den harten Einsatz im Baugewerbe gemacht. Deshalb gehört er zur Flotte der Albin Borer AG.
Der Chauffeur Steeve Schmidli ist zufrieden mit dem neuen MAN TGS 41.510.
Albin Borer AG: (v.l.) Andreas Jeker, Leiter Logistik, Céline Borer, Disponentin, Anton Borer, Inhaber und Geschäftsführer, Roger Borer, Technischer Leiter.
2002: Die Albin Borer AG im MAN-Magazin anlässlich ihres 70-Jahre-Jubiläums.
Neue MAN: Vier der fünf jüngsten Mitglieder im Fuhrpark der Albin Borer AG. Sie wurden alle gleichzeitig in Dienst gesetzt.