Scroll Top
man-tge-next-level-dashboard

MAN TGE Next Level kommt Mitte 2024 zum Kunden

Der Van von MAN Truck & Bus erhält ein großes technologisches Update mit neu gestaltetem Fahrerarbeitsplatz und neuen Assistenzsystemen für noch mehr Komfort und Sicherheit.

  • Modern: Komplett neue E/E-Architektur, neue Sensoren und Kameras, neues Multifunktions-Lenkrad sowie neues Armaturenbrett
  • Sicher: Neu entwickelte sowie verbesserte Assistenzsysteme
  • Verfügbar: In einigen Ländern hat Verkauf des MAN TGE Next Level bereits begonnen, Auslieferungen starten im Mai 2024

Der erfolgreiche Van von MAN Truck & Bus erhält eine umfassende Modellaufwertung. Damit wird der MAN TGE Maßstäbe setzen in puncto Sicherheit und Fahrerkomfort im Van-Segment. Aus diesem Grund erhält der Transporter von MAN Truck & Bus den passenden Beinamen „Next Level“. Der MAN TGE wird das mit Abstand größte Paket an technischen Neuerungen seiner noch jungen Historie erhalten.

Im Mai 2024 werden die ersten Modelle des MAN TGE Next Level vom Band rollen und damit einen Komfortschub erleben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der neuen Armaturentafel mit digitaler Instrumentenanzeige. Ein Hingucker des neuen Innenraums ist das große Display zur Steuerung der Fahrzeugfunktionen und das Infotainmentsystem MAN Media Van. Das MAN Media Van besteht aus einem 10,4 Zoll großen Display mit den standardmäßigen Funktionen DAB+, MAN Connect, App-Connect sowie MAN SmartLink für die Smartphone-Integration. Weitere Ausbaustufen werden MAN Media Van Navigation und MAN Media Van Navigation Business, die beide neben der Navigationsfunktion über weitere Features wie Sprachsteuerung, Webradio, Media-Streaming und Alexa-Integration verfügen. Die Business-Version erhält darüber hinaus einen Bildschirm mit 12,9 Zoll Diagonale.

Weitere Highlights des Armaturenbretts sind das neu gestaltete ergonomische Multifunktions-Lenkrad mit integriertem Schalthebel an der Lenksäule (für Automatikgetriebe), die elektronische Feststellbremse sowie die Funktion Keyless Go. Diese neuen Elemente haben das Zeug dazu, denn Alltag für den TGE Fahrer effektiver und angenehmer zu gestalten. Dazu tragen auch die Becherhalter, Ablagen sowie das Handyfach mit induktiver Ladefunktion bei.

Bereits beim aktuellen Modell des TGE befinden sich Fahrverhalten, Verarbeitung und Anmutung auf Pkw-Niveau. Mit dem neuen Fahrerarbeitsplatz in der Kabine des MAN-Transporters wird dieser Weg konsequent fortgesetzt. „Bei diesem Modelljahreswechsel spielt die Musik unter der Haube und im Interieur. Und zwar richtig laut. Noch möchten wir nicht alle Einzelheiten zum MAN TGE Next Level verraten, aber unsere Kunden dürfen sich auf einen Transporter freuen, der in Sachen Sicherheit und Komfort einen Meilenstein darstellen wird“, fasst Martin Imhoff, Leiter Produktmarketing Van bei MAN Truck & Bus, zusammen.

Darüber hinaus erhält der MAN TGE Next Level mit diesem Modellwechsel hardwareseitig eine neue Generation von Steuergeräten, Sensoren und Kameras. Im gleichen Schritt ist die E/E-Architektur grundlegend erneuert worden. Damit wird eine fulminante Weiterentwicklung im Bereich der Assistenz- und Sicherheitssysteme möglich: Es werden sowohl komplett neue Assistenzsysteme als auch weiterentwickelte Systeme beim MAN TGE Next Level zur Verfügung stehen. Der Transporter von MAN wird mit diesen Neuerungen sowohl die Sicherheit seiner Insassen als auch die der übrigen Verkehrsteilnehmer erhöhen, denn einige Assistenzsysteme werden erstmals zur Serienausstattung gehören, unter anderem Verkehrszeichenerkennung, Aktiver Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie Einparkhilfe.

Video: Das neue armaturenbrett des man tge next level

Allgemeine Hinweise

Länderspezifische Verfügbarkeit kann abweichen.

Die auf dieser Website gezeigten Fahrzeuge und Produkte können in Form, Konstruktion, Farbtönen sowie Lieferumfang abweichen. Die Abbildungen enthalten teilweise aufpreispflichtige Sonderausstattungen, Zubehör, sowie Dekorationselemente. Die technischen Merkmale und Ausstattungen der beschriebenen Fahrzeuge sind lediglich Beispiele und können insbesondere landesspezifisch variieren. Die gezeigten Produkte und Dienstleistungen sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar. Jederzeitige Änderungen bleiben vorbehalten.

Das Klimatisierungssystem unserer Fahrzeuge enthält fluorierte Treibhausgase (R134a / GWP 1.430 mit bis zu 1,15kg entsprechend 1,6445 t CO2). In den MAN TGE Fahrzeugklassen N1, M1, N2 und M2 wird das Kältemittel R1234yf verwendet. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 4 (Kältemittel R1234yf). Die Füllmengen variieren zwischen 540 – 570 Gramm bei einem Klimakompressor und 785 – 815 Gramm bei zwei Klimakompressoren.

Beim MAN eTGE wird das Kältemittel R134a verwendet. Der GWP-Wert des verwendeten Kältemittels beträgt 1.430 (Kältemittel R134a). Die Füllmengen sind abhängig vom Klimakompressor und variieren zwischen 560 – 590 Gramm.

Zusätzliche Hinweise für den MAN TGE

Unsere MAN TGE sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Bitte beachten Sie die nationalen Regelungen zu einer eventuellen Winterreifenpflicht. Ihr MAN Partner informiert Sie gerne.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP auch für leichte Nutzfahrzeuge den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Soweit die Verbrauchs- und Emissionswerte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit einer PKW-Zulassung der Klasse M1 können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen ( https://www.datgroup.com/ ) unentgeltlich erhältlich ist.