Scroll Top
1920_p-eot-man-etgx-ecovadis-16-9
  • Nachhaltigkeitsrating EcoVadis hat MAN Truck & Bus mit Gold-Medaille ausgezeichnet
  • MAN gehört mit einer Gesamtpunktzahl von 73 zu den fünf Prozent der am besten bewerteten Unternehmen
  • EcoVadis Bewertung umfasst 21 Nachhaltigkeitskriterien zu Umwelt, Arbeits- und Menschenrechten, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung

MAN Truck & Bus wurde von EcoVadis, Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, erneut mit einer Gold-Medaille für seine Nachhaltigkeitsverpflichtungen und -leistungen ausgezeichnet. Der Nutzfahrzeughersteller hat in der Gesamtbewertung eine Punktzahl von 73 erreicht und gehört damit zu den besten fünf Prozent aller im letzten Jahr bewerteten Unternehmen.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Würdigung unserer Anstrengungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Natürlich ist die Auszeichnung  zugleich auch ein Ansporn für uns, unsere Standards und unser Engagement unternehmensweit weiter zu verbessern. Nachhaltiges Handeln ist für uns unabdingbar, um auch zukünftig erfolgreich im Markt bestehen und unsere Kunden mit unseren Produkten begeistern zu können“, sagt Alexander Vlaskamp, Vorstandsvorsitzender von MAN Truck & Bus.

Aus den insgesamt vier Kernthemen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung wurde „Umwelt“ mit der höchsten Nachhaltigkeitsbewertung (80 Punkte) im Rating von EcoVadis bewertet. Die größte Verbesserung konnte MAN im Bereich Ethik verzeichnen, wo die Punktzahl von 60 (2022) auf 70 Punkte stieg. In der Gesamtbewertung konnte sich das Unternehmen von 72 (2022) auf 73 Punkte verbessern.

EcoVadis Nachhaltigkeitsranking

EcoVadis ist der globale Standard für Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen und hat weltweit bereits mehr als 125.000 Unternehmen bewertet. Die Bewertung umfasst 21 Nachhaltigkeitskriterien zu vier Kernthemen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Die Nachhaltigkeitsratings von EcoVadis basieren auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie den zehn Grundsätzen des UN Global Compact, den Konventionen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), dem Standard der Global Reporting Initiative (GRI) und der Norm ISO 26000.

Nachhaltigkeit bei MAN

Die Vision von MAN ist es, das Geschäft von Transport- und Verkehrsunternehmen durch führende, nachhaltige Lösungen zu vereinfachen. Nachhaltigkeit ist daher ein Kernelement, um der sozialen und ökologischen Verantwortung des Unternehmens gerecht zu werden und im globalen Wettbewerb zu bestehen. Aus diesem Grund ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von MAN Truck & Bus basiert dabei auf sechs strategischen Handlungsfeldern, die im Wesentlichen an die ESG-Anforderungen von MAN als Anbieter von zukunftsweisenden Transport- und Mobilitätslösungen angelehnt sind. Diese umfassen Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft, Soziale Nachhaltigkeit, Produkt-, Service- und Verkehrssicherheit sowie Compliance, Ethik und Integrität.

Die Fortschritte im Bereich Umwelt gehen auch aus dem kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht für das Berichtsjahr 2023 hervor. So konnte das Unternehmen beispielsweise seine Treibhausgas-Emissionen an den weltweiten Unternehmensstandorten um mehr als 50 Prozent reduzieren.

Mit dem Beitritt zur Klimaschutzinitiative „Science Based Targets initiative (SBTi)“ 2021 hat MAN verbindliche und wissenschaftsbasierte Ziele zur Reduktion der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen gesetzt: Bis zum Jahr 2030 sollen an den weltweiten Unternehmensstandorten von MAN 70 Prozent der Treibhausgasemissionen (THG) im Vergleich zum Basisjahr 2019 eingespart werden (Scopes 1 und 2). Mit Abschluss des Jahres 2023 konnte hier bereits eine Reduktion um 51,2 Prozent verzeichnet werden.

Den MAN Nachhaltigkeitsbericht 2023 können Sie hier einsehen.