Scroll Top
P_TG_EOT_02_width_300_height_225
TÜV Report 2015: Mit neuem Bestwert festigt MAN Spitzenposition als zuverlässiger Lkw-Hersteller

MAN-Lkw sind bei der TÜV-Hauptuntersuchung überdurchschnittlich mängelfrei und heben sich in der Bilanz deutlich von den Fahrzeugen der Wettbewerber ab.

P_TG_EOT_02_width_300_height_225Im TÜV Report Nutzfahrzeuge 2015 gläntz MAN bereits im vierten Jahr in Folge mit dem höchsten Anteil an Lkw, die ohne Beanstandung “durch den TÜV” kommen. Über alle Jahrgänge hinweg überzeugen die Lkw der Baureihen TGL, TGM, TGS und TGX mit der geringsten Mängelquote. Beim Anteil der mängelfreien ein Jahr alten Fahrzeuge konnte MAN den letztjährigen Bestwert mit aktuellen 85,9 Prozent noch einmal verbessern. Selbst bei den älteren Jahrgängen (zwei bis fünf Jahre) kommen überdurchschnittlich viele MAN-Fahrezuge mängelfrei durch die Hauptuntersuchung: “65,6 Prozent bei den Fünfjährigen ist einsamer Rekord”, so der TÜV Report 2015.

Regelmässige professionelle Wartung zahlt sich aus

“Bereits zum vierten Mal hintereinander fährt MAN beim TÜV Report Nutzfahrzeuge ganz nach vorne. Das macht mich sehr stolz”, sagt Heinz-Jürgen Löw, Vorstand Sales & Marketing MAN Truck & Bus. “Dass überdurchschnittlich viele MAN-Lkw mängelfrei durch die Hauptuntersuchung kommen, wird unsere Kunden freuen. Denn dies spart bares Geld. Die Auswertung zeigt, dass die Kunden auch nach dem Kauf auf MAN als zuverlässigen Partner setzen können und bei unseren Werkstätten in besten Händen sind.”

P_TGX_EOT_D38_traction-01_width_300_height_225

Dies belegt auch die steigende Zahl der Service- und Wartungsverträge von MAN. Die regelmässige professionelle Wartung zahlt sich für Lkw-Betreiber aus: Die Fahrzeuge im Fuhrpark sind einsatzbereit, anstatt wegen vernachlässigter Wartung ungeplant in die Werkstatt zu müssen.

Im TÜV Report Nutzfahrzeuge werten der Verband der TÜV e.V. in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Verkehrsrundschau die Prüfergebnisse von Nutzfahrzeugen im Alter von eins bis fünf Jahren bei der jährlichen Fahrzeug-Hauptunterschung aus. Der Report ist unter folgenden Links zum  Download verfügbar: www.vdtuev.de bzw. www.verkehsrundschau.de/tuev-report