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    • Der neue eTruck von MAN war Teil des ersten Elektro-Lkw-Konvois eTruckathon von E.ON Drive

    • 300 km lange Fahrt von Essen nach Hannover

 

 

Zwölf Elektro-Trucks, zwölf Teams, rund 300 Kilometer unter Strom: Das ist der eTruckathon von E.ON Drive. MAN Truck & Bus war mit seinem MAN eTGX dabei und hat damit ein weiteres Statement für die Elektromobilität von Nutzfahrzeugen gesetzt. Der eTruckathon hat die Praxistauglichkeit von Elektro-Lkw sowie der dazugehörigen Ladeinfratruktur demonstriert. Marc Spieker, Chief Operating Officer bei E.ON, erklärte dazu: „Mit dem eTruckathon bringen wir die führenden Akteure der Branche zusammen und geben einen praxisnahen Einblick in die aktuellen Möglichkeiten des umweltfreundlichen Schwerlastverkehrs.“

An der Fahrdemonstration haben neben einigen Fahrzeugherstellern, wie MAN, auch Logistiker teilgenommen. So sind die Logistikunternehmen DB Schenker, DHL, Elflein Transport & Logistik, Fiege und Gruber Logistics mit eigenen Elektro-Trucks auf die Strecke gegangen. Das zeigt: Die Transformation ist auch bei den Kunden von MAN Truck & Bus im Fokus. Startpunkt war das E.ON Drive TestingLab in Essen. Die rund 300 Kilometer lange Strecke führte über Autobahnen und Landstraßen. Ziel war das Messegelände in Hannover. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem ersten eTruckathon werden auf der IAA TRANSPORTATION präsentiert.

E.ON und MAN Truck & Bus arbeiten auch gemeinsam am Ausbau der Ladeinfrastruktur für Nutzfahrzeuge. Im Rahmen ihrer Kooperation werden der Energiekonzern und der Nutzfahrzeughersteller europaweit rund 170 Standorte mit circa 400 öffentlichen Ladepunkten an den MAN Servicestationen aufbauen. Die ersten drei Standorte werden noch in diesem Jahr in Betrieb genommen. Bis Ende 2025 werden 80 Ladestandorte entstehen.